Entwicklung

Gewerbeverein Wilhelmsdorf spendet für die Jugendarbeit in der Gemeinde den Erlös aus dem Gewinnspiel und die Malwerkstatt der Behindertenhilfe erhält den Erlös aus der Versteigerung der Kunstwerk

Beim diesjährigen Gemeindefest „ Wilhelmsdorf live“ konnte der Gewerbeverein am Sonntagnachmittag wieder mit dem von den Festbesuchern sehr geschätzten Gewinnspiel zu Gunsten der Jugendarbeit in der Gemeinde aufwarten. Der Gewerbeverein mit seinem Vorsitzenden Domenico Geraci organisierte die Preise, deren Hauptpreis ein Rundflug für drei Personen über der Heimatregion gewesen ist. Eine besondere Attraktion war auch die vom Gewerbeverein angeregte öffentliche Versteigerung von 3 wertvollen Kunstwerken aus der Malwerkstatt der Behindertenhilfe in Wilhelmsdorf. Der Erlöse dieser Versteigerung ist der Malwerkstatt zugute gekommen.

Anlässlich der Übergabe des ersteigerten Geldbetrages an die Leiterin der Malwerkstatt, Frau Silke Leopold und an den Jugendbeauftragten der Gemeinde, Herr Jens Braunschmidt, haben Bürgermeister Dr. Gerstlauer und Domenico Geraci die Künstler und die Akteure, die in der Vorbereitung und Durchführung von „ Wilhelmsdorf live“ tatkräftig mitgewirkt haben, zu einer kleinen Veranstaltung in den Bürgersaal eingeladen.

Neben dem Dank an alle Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre ideenreichen Beiträge zur Bereicherung des Gemeindefestes, ist die Bedeutung des Festes zur Stärkung des Wir-Gefühls zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zum Ausdruck gekommen.

Nach der Übergabe der Schecks konnten sich die Anwesenden bei Fingerfood und Getränken austauschen und neue Ideen fürs nächste Fest im Juli 2013 diskutieren.

Wilhelmsdorf rollt den roten Teppich für seine Gäste aus

Es war ein Bilderbuchwetter und die Besucher nutzten diesen ersten warmen Frühlingstag um sich zahlreich in Wilhelmsdorf von den verschiedensten Angeboten des örtlichen Gewerbes zu überzeugen und von der kulinarischen Vielfalt verwöhnen zu lassen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, so der Gewerbevereins Vorsitzende D. Geranie

Die ersten Besucher waren schon vor 11.00 Uhr unterwegs und erkundigten sich, ob das Auto auch für längere Zeit abgestellt werden kann, denn Sie wollten nicht nur schnell durchlaufen, sondern sich einen richtig schönen Familiensonntag gönnen. Sie wurden bestimmt nicht enttäuscht, denn es war allerhand geboten.

Denn es gab kulinarische internationale Spezialitäten, einen sportlichen Bewegungsnachmittag in der Halle, sowie interessante Vorträge und ab 13. 00 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag in den Geschäften rund um den Saalplatz. Das Platzkonzert des Musikvereins Pfrungen vor und auf der Rathaustreppe bot einen optischen und akustischen Genuss und wurde mit Begeisterung verfolgt. Auch der Auftritt der Bläsergruppe der Werkrealschule vor der Kulisse des Betsaals hat zur Bereicherung des Tages beigetragen. Ab 13. 00 Uhr bildeten sich vor den Geschäften teilweise richtige Menschentrauben, was von den Geschäftsinhabern mit Freude wahr genommen wurde, denn sie hatten für Ihre Kunden auch tatsächlich den roten Teppich ausgelegt.

Auch in Hallen und Freigelände herrschte sehr reger Kundenandrang, viele kulinarische Leckereien reichten nicht bis zum Schluss, die Nachfrage war einfach sehr groß. Wir waren gut vorbereitet, aber schon um 16.00 Uhr ausverkauft, sagte eine Teilnehmerin. Auf der gesamten Fläche Saalplatz/ Schulhof verteilt konnte man sich einen Überblick über die Wilhelmsdorfer Betriebe und Schulen verschaffen. Auch das neue Hoffmannhaus lud die Gäste zu einem Kennenlernen ein.

Die Gäste sollen sich wohl fühlen, sagte Geraci, dafür sorgte nicht nur die gute Übersichtlichkeit der Stände, sondern auch die Möglichkeit ohne Zeitdruck gemütlich Beratungsgespräche zu führen. „Die reine Präsentation eines Produktes reicht heute nicht mehr aus um erfolgreich zu sein und neue Kunden zu gewinnen“ sagt Geraci, man muss die Wertigkeit und die Nachhaltigkeit in einem kompetenten Beratungsgespräche näher bringen. So schafft man Kundenbindung. In Wilhelmsdorf wurde dies am Sonntag konsequent umgesetzt und mancher Besucher staunte nicht schlecht, wenn er vom Chef des Hauses persönlich zu einer kleinen Kostprobe seiner Spezialitäten eingeladen wurde. Dieser Aktionssonntag hat weit über die Grenzen hinaus gewirkt und abends waren alle Beteiligten glücklich dabei gewesen zu sein.

Wilhelmsdorfer Messe-Leistungsschau mit Nachwuchs-Ausbildungsbörse, kulinarischer Tour und verkaufsoffenem Sonntag

Der Gewerbeverein Wilhelmsdorf – in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung – möchte gerne alle Wilhelmsdorfer Gewerbetreibende, Vereine und Institutionen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Schließlich sind wir davon überzeugt, dass sie großartige Arbeit leisten.

Es soll die Möglichkeit geboten werden, mit unseren Dienstleistungen und Produkten ein  „Wilhelmsdorfer Schaufenster“ zu gestalten und hierfür wollen wir rund um Wilhelmsdorf werben.

Diese Öffentlichkeit wollen wir auch dazu nutzen, um Schüler, Jugendliche und Familien auf unsere örtlichen Ausbildungsbetriebe, Vereine und Institutionen aufmerksam zu machen. In Zukunft werden fähige Nachwuchskräfte und Auszubildende entscheidend für den betrieblichen Erfolg sein. Wollen auch Sie dabei sein? Melden Sie sich einfach beim Vorstand an.

Der Gewerbeverein Wilhelmsdorf feiert 20. Geburtstag

Grund genug für den neuen Vorstand eine Messe-Leistungsschau mit Ausbildungsbörse, kulinarischer Tour und verkaufsoffenem Sonntag zu veranstalten. Am 25.März 2012 von 11.00 bis 18.00 Uhr werden in der Riedhalle, sowie auf dem Schulhof und dem Saalplatz 52 Firmen, Vereine und Institutionen ihre Leistungsfähigkeit einem breiten Publikum vorstellen.

Die TSG und FG 2010 werden sich ebenfalls an diesem Event beteiligen und in der Rotachhalle ab 12.00 Uhr mit Bungee-Trampolin und Airtramp für Spaß und Bewegung sorgen. Das ganz besondere an dieser Messe-Leistungsschau ist die Ausbildungsbörse. Hier haben die Jugendlichen die einmalige Möglichkeit, mit kurzen Wegen und geringem Zeitaufwand schnell einen Überblick über die Vielfältigkeit der verschiedenen Berufe, die in der Gemeinde Wilhelmsdorf erlernt werden können zu erlangen. Das Spektrum an Berufen ist erstaunlich und es soll im Vorfeld nicht alles verraten werden, aber man kann schon darauf hinweisen, dass die Arbeitsagentur Ravensburg auch in der Halle anwesend sein und mit zwei Fachvorträgen (Schriftliche Bewerbung und Vorstellungsgespräch) die Jugendliche noch fitter für den Berufseinstieg machen wird.

Das AHA (aha -Tipps und Infos für junge Leute) wird ein Vortrag zum Thema Überbrückungsmöglichkeiten anbieten. Der Vortrag beschäftigt sich mit FSJ, FÖJ, Bundesfreiwilligemdienst (BFD), Europäischer Freiwilligendienst (EFD), Schuljahr im Ausland, Work & Travel und wird ca. 15 min dauern.

Es werden sich nicht nur Handwerker und Fachgeschäfte präsentieren, sondern auch die Zieglerschen und das Diakonische Institut mit seinen sozialen Berufen, sowie die Gemeinde.

Damit niemand an Hunger oder Durst zu leiden hat, findet parallel auch eine kulinarische Tour durch das Ausstellungsgelände statt. Hier werden sie mit Tiroler Spezialitäten, italienischer Pizza, bretonischer Fischsuppe, Krabbencocktail, Schwäbischer Dinnete, leckeren Kuchen, Latte Macchiato oder Espresso verwöhnt. Dabei öffnet auch das Hoffmannhaus sein Familienzentrum und den Speisebereich – dort wird es Kaffee und Kuchen, sowie ein Mittagessen geben.                                            Eine Obstbaumschnittvorführung wird den Hobbygärtnern mit Tipps und Ratschlägen helfen. Interessierte können sich die neuesten Autos, Gartentechnik, Haustechnik oder Elektrofahrräder vorführen lassen. Wenn Frau oder Mann Lust zum Shoppen spüren, werden sie auch nicht zu kurz kommen, denn jedes einzelne Geschäft ist auf seinem Gebiet und in seiner unverwechselbaren Art einzigartig. Die Geschäfte rund um den Saalplatz und in der Zußdorfer Straße haben ab 13.00 Uhr geöffnet, sind gut vorbereitet und werden ihre Stärken gerne zur Schau stellen. Viele Kunden, auch von weit weg, schätzen diese Einzigartigkeit und genießen die Freundlichkeit.

Wilhelmsdorf ist gut.

An diesem Sonntag wird es einmal mehr bewiesen und den Gästen ein außergewöhnlicher Sonntag geboten.

Krippenwegwanderung

Die Wetterbedingungen für die am vergangenen Donnerstag ab 17.00 stattfindende Krippenwanderung des Gewerbevereins hätten nicht besser sein können. Trocken und nicht zu kalt.

70 Erwachsene und Kinder fanden sich pünktlich bei der Gärtnerei Schelshorn ein, um den Krippenweg mit zu laufen. Schon kurz vor 17.00 Uhr konnte sich die erste Gruppe bilden und unter der Führung eines Vorstandsmitglieds des Gewerbevereins in Richtung Saalplatz marschieren.

In kurzen Abständen wurden alle anderen Gruppen gebildet um sich auf den Weg zu machen, so dass es nie zu einem Stau vor den verschiedenen Krippen kam. Die vielen anwesenden Kinder waren von der Vielfalt an Krippenfiguren und Kleidern sehr angetan und scheuten sich nicht ihre Eltern aus zu fragen. Der Saalplatz und die Zußdorferstrasse waren während der Wanderung richtig belebt. Als die bunten Lampions und Fackeln angezündet wurden und es Richtung Bioland Gebhardt nach Zussdorf ging wurde es richtig aufregend. Die erste Gruppe kam um 18.15 in Zussdorf an. Familie Gebhardt hat keine Mühe gescheut um die Krippenwanderer mit einer kulinarischen Vielfalt an Punsch, Glühmost und Gebäck gegen eine Spende zu verwöhnen. Die Anwesenden haben die Gastfreundlichkeit, die adventliche Stimmung und das Umfeld sichtlich genossen. Die herzliche Begrüßung und die kurze, zur Adventszeit passende Geschichte, die Frau Gebhardt den Gästen gekonnt vortrug, war der Auftakt des Abends. Auch Domenico Geraci, hieß die Gäste ganz herzlich willkommen und dankte allen Beteiligten für die gelungene Aktion. Janis Deeken, der mit Franziska Gebhardt und ihrem Team dafür sorgten, dass keiner im Freien frieren musste, hat den Zweck der Spendenaktion für Salim verdeutlicht.

Salim ist 23 Jahre alt und kommt aus einem kleinen Dörfchen an der kenianischen Küste, etwa zwei Stunden von der Metropole Mombasa entfernt. Aufgrund seines kurzen schulischen Werdegangs war es für ihn bislang nicht möglich, Arbeit zu finden. Salims Vater verstarb vor einigen Jahren, weshalb er Sorge für seine Familie trägt.

Mit den gesammelten Spenden, am Ende in Höhe von 234 €, werden Janis und Franziska dem jungen Mann Salim einen Sprachkurs ermöglichen, mit dem er die besten Chancen auf Arbeit im Bereich Tourismus haben wird.

Die musikalische Gruppe um Frau Rotter konnte im Anschluss die zahlreichen Gäste auf die Adventzeit einstimmen.

Die jungen Musikanten haben ihr umfangreiches Repertoire zum Besten gegeben und ernteten viel Beifall.

Der Gewerbeverein freut sich, über dieses Engagement und dass die Krippenwegwanderung zu solch einer erfolgreichen Spendenaktion beigetragen hat.

Ein ganz herzlicher Dank geht auch an Herrn Bühler, der die Gäste anschließend mit dem Bus wieder nach Wilhelmsdorf zurückfuhr.

Wilhelmsdorfer Krippenweg erfolgreich gestartet

Passend zur Adventszeit lädt der „Wilhelmsdorfer Krippenweg“ zu einem Rundgang ein.

Als Krippenweg wird der Weg bezeichnet, den man gehen kann, um die an den unterschiedlichen Standorten gestalteten Krippen zu bewundern. Die Idee stammt vom Vorsitzenden des Gewerbevereins, Domenico Geraci. Seinem unermüdlichen Engagement sowie der Unterstützung von Seiten der Gemeindeverwaltung ist es zu verdanken, dass in den letzten drei Wochen 15 Weihnachts-krippen entstanden sind. Diese haben Kindergartenkinder und Schüler aus Wilhelmsdorf und den Teilgemeinden gebastelt und gebaut und vergangene Woche in den verschiedenen Geschäften, Banken und im Rathaus aufgestellt.

Alle Krippen wurden von Kindern im Alter von 3 bis 15 Jahren gestaltet und sind richtige Kunstwerke. Die Kreativität, die die Kinder und die Jugendlichen an den Tag legten, ist beeindruckend. In jeder Krippe kann man faszinierende Details entdecken und die Krippen haben neben ihrem künstlerischen Wert auch eine Bedeutung für die Kulturgeschichte.

Bürgermeister Dr. Hans Gerstlauer und der Vorsitzende des Gewerbevereins Wilhelmsdorf, Domenico Geraci, konnten bei der Auftaktveranstaltung am vergangenen Donnerstag-Abend im Bürgersaal 170 Gästewillkommen heißen, von den Kindergartenkindern, über Schüler und Jugendliche bis hin zu Erzieherinnen, Lehrkräften, Schulleitern, Geschäftsinhabern, Eltern, Omas und Opas. Das Echo auf die Einladung war überwältigend und der Bürgersaal richtig gut gefüllt.

Die Auftaktveranstaltung wurde von der Jugendkapelle „Die Zupfwiesler“ musikalisch umrahmt und neben den Grußworten von Bürgermeister Dr. Gerstlauer und Domenico Geraci konnte je ein Vertreter der Krippengestalter einen Geldbetrag in Höhe von     150,– als Dankeschön in Empfang nehmen. Vor und nach dem offiziellen Teil präsentierte der Gewerbeverein die Entstehung jeder einzelnen Krippe auf einer Leinwand, währenddessen die Besucher mit Adventsgebäck, Punsch und Glühwein weihnachtlich eingestimmt wurden, was zum anschließenden gemütlichen Verweilen einlud.

Am Donnerstag, 8. Dezember lädt der Gewerbeverein alle Interessierten zur Krippenwegs-wanderung ein.

Start ist um 17.00 Uhr bei der Gärternei Schelshorn in der Esenhauser Straße.

Alle Teilnehmer werden, in Gruppen aufgeteilt, den Krippenweg gehen, der sein Ziel in Zußdorf beim Biohof Gebhardt in der Leonhardstraße haben wird. Speziell an alle Kinder gilt der Aufruf, an ihre Laternen und Lampions zu denken, da der Fuß- und Radweg von Wilhelmsdorf nach Zußdorf unbeleuchtet ist.

Zu dieser Veranstaltung ergeht bereits heute HERZLICHE EINLADUNG und wir freuen uns über eine rege Beteiligung der Bürgerschaft.

Ihr Gewerbeverein Wilhelmsdorf e.V.